Media Sports Entertainment
Mission Statement
Technologien und Geschäftsmodelle in der Medien-, Sport- und Entertainmentbranche sind weiter im Umbruch. Einst getrennt sind diese Bereiche heute sowohl aus technologischer, geschäftlicher aber auch rechtlicher Sicht stärker denn je vernetzt. Von der klassischen Radio- und Fernsehlandschaft hin zu On-Demand Angeboten und Streaming, vom Fußballfeld hin zu Gamification, Infotainment und Branded Content: fwp berät alle Stakeholder, von Entwickler:innen- und Anbieter:innen bis hin zu den Nutzern einschließlich Big Data-Analysen. Zu unseren Mandant:innen zählen wir unter anderem Entwickler von smarten Technologien, global tätige Plattform-Anbieter:innen bis hin zu klassischen Casinos, Sportclubs und Museen, die wir komplementär zur Beratung in den klassischen Geschäftsmodellen bei Einsatz neuer Medien bis hin zum Virtual- und Augmented-Reality-Erlebnis beraten.
Key Services and Practice Areas
Film, Musik, Presse, Verlage und Digital Media
- Gestaltung und Prüfung von Produktions-, Lizenz-, Filmeinkaufs- und Kinoverleihverträgen
- Auswertungsvereinbarung, insbesondere im Kontext von Social-Media-Plattformen
- Vergütungsregelungen einschließlich Medienarbeitsrecht, besondere Tarifverträge
- Projekt- und Filmfinanzierungen
- Inanspruchnahme und Gestionierung von Filmförderungen
- Konzert- und Aufführungsverträge
- Schlichtungsverfahren
- Urheberrecht, Verlagsrecht und Litigation
Games & Gambling
- Spielentwicklung und Developer-Vereinbarungen
- Service Level Agreements
- License Agreements und Gestaltung von Vergütungsmodellen
- Bewerbung und Angebot von Glückspiel
- Jugend-, Spieler- und Datenschutz
Sport und Sponsoring
- Verwertungsverträge (klassisch und digital) für (Kultur-, Sport-) Veranstaltungen
- Sportgroßereignisse (Bewerbung, Ausrichtung, Teilnahme)
- Naming- und Testimonial-Verträge
- (Kultur-, Sport-) Sponsoring, Merchandising
- Finanzierung, einschließlich alternative Finanzierungsformen
Datenschutz, Wettbewerbsrecht und Regulatory
- Wettbewerbsschutz und wettbewerbliche Rahmenbedingungen
- Datenschutz und Datenmanagement
- Analyse- und Auswertungsvereinbarungen
IP, Verwertungsrechte und Litigation
- Prüfung und Vereinbarungen IP und Urheberrechte
- Registrierungen und Co-Existenz-Vereinbarungen
- Reputational Risk-Beratung
- Klassisches Enforcement, Litigation und Begleitung bei Schiedsverfahren
Werbung und Marketing
- Einkauf- und Vermarktung von Werbeflächen
- Testimonial-Verträge
- Agenturverträge
- Werbespot und Film-Produktionen
M&A und Kooperationen
- Zu- und Verkauf (auch im Rahmen von kompetitiven Kauf Zu- und Verkaufsverfahren), sowie Restrukturierung von Angebo-ten im Media Sports und Entertainment-Bereich
- Kooperationsvereinbarungen, insbesondere zur Hebung von Synergien zwischen verschiedenen Angebotsformen
Jurist:innen
Florian Kranebitter, Partner
Edda Moharitsch-Unfricht, Rechtsanwältin