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Media Sports Entertainment

Mission Statement

Technologien und Geschäftsmodelle in der Medien-, Sport- und Entertainmentbranche sind weiter im Umbruch. Einst getrennt sind diese Bereiche heute sowohl aus technologischer, geschäftlicher aber auch rechtlicher Sicht stärker denn je vernetzt. Von der klassischen Radio- und Fernsehlandschaft hin zu On-Demand Angeboten und Streaming, vom Fußballfeld hin zu Gamification, Infotainment und Branded Content: fwp berät alle Stakeholder, von Entwicklern- und Anbietern bis hin zu den Nutzern einschließlich Big Data-Analysen. Zu unseren Mandanten zählen wir unter anderem Entwickler von smarten Technologien, global tätige Plattform-Anbieter bis hin zu klassischen Casinos, Sportclubs und Museen, die wir komplementär zur Beratung in den klassischen Geschäftsmodellen bei Einsatz neuer Medien bis hin zum Virtual- und Augmented-Reality-Erlebnis beraten.

„Quick and in depth analysis.“
IFLR1000

Key Services and Practice Areas

Film, Musik, Presse, Verlage und Digital Media

  • Gestaltung und Prüfung von Produktions-, Lizenz-, Filmeinkaufs- und Kinoverleihverträgen
  • Auswertungsvereinbarung, insbesondere im Kontext von Social-Media-Plattformen
  • Vergütungsregelungen einschließlich Medienarbeitsrecht, besondere Tarifverträge
  • Projekt- und Filmfinanzierungen
  • Inanspruchnahme und Gestionierung von Filmförderungen
  • Konzert- und Aufführungsverträge
  • Schlichtungsverfahren
  • Urheberrecht, Verlagsrecht und Litigation

Games & Gambling

  • Spielentwicklung und Developer-Vereinbarungen
  • Service Level Agreements 
  • License Agreements und Gestaltung von Vergütungsmodellen
  • Bewerbung und Angebot von Glückspiel
  • Jugend-, Spieler- und Datenschutz

Sport und Sponsoring

  • Verwertungsverträge (klassisch und digital) für (Kultur-, Sport-) Veranstaltungen
  • Sportgroßereignisse (Bewerbung, Ausrichtung, Teilnahme)
  • Naming- und Testimonial-Verträge
  • (Kultur-, Sport-) Sponsoring, Merchandising
  • Finanzierung, einschließlich alternative Finanzierungsformen

Datenschutz, Wettbewerbsrecht und Regulatory

  • Wettbewerbsschutz und wettbewerbliche Rahmenbedingungen
  • Datenschutz und Datenmanagement
  • Analyse- und Auswertungsvereinbarungen

IP, Verwertungsrechte und Litigation

  • Prüfung und Vereinbarungen IP und Urheberrechte 
  • Registrierungen und Co-Existenz-Vereinbarungen
  • Reputational Risk-Beratung
  • Klassisches Enforcement, Litigation und Begleitung bei Schiedsverfahren

Werbung und Marketing

  • Einkauf- und Vermarktung von Werbeflächen
  • Testimonial-Verträge
  • Agenturverträge
  • Werbespot und Film-Produktionen

M&A und Kooperationen

  • Zu- und Verkauf (auch im Rahmen von kompetitiven Kauf Zu- und Verkaufsverfahren), sowie Restrukturierung von Angebo-ten im Media Sports und Entertainment-Bereich
  • Kooperationsvereinbarungen, insbesondere zur Hebung von Synergien zwischen verschiedenen Angebotsformen

Juristen

Florian Kranebitter, Partner
Edda Mo­ha­ritsch-Unfricht, Rechtsanwältin