English

Stichwort suchen

Finden Sie Ihre Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

"Stell dir vor, es herrscht eine Pandemie und alle bleiben zu Hause". Rechte und Pflichten im Home Office und bei Kurzarbeit.

Experten

Florian Dauser

Rechtsanwalt

Sebastian Ksiazek

Rechtsanwaltsanwärter

Die Corona-Pandemie hat Arbeitgeber und Arbeitnehmer gezwungen, sich binnen kürzester Zeit auf eine neue Normalität einzustellen. Getragen vom Gedanken des Social Distancing bestimmte das Arbeiten im Home Office und die Kurzarbeit den Arbeitsalltag vieler Menschen in den vergangenen Monaten und dies wird vermutlich auch noch in naher Zukunft so bleiben. Ebenso beeinflusst die stetige technologische Weiterentwicklung im Bereich der Digitalisierung, insbesondere in der Kommunikations- und Informationstechnologie, die heutige Arbeitswelt in starkem Ausmaß und ermöglicht für eine große Zahl von Arbeitnehmern ein flexibleres Arbeiten. Mit der Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten und Kurzarbeit einzuführen, gehen allerdings auch Rechte und Pflichten einher. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Podcast.

Hinweis: In unseren Podcasts verwenden wir das generische Maskulinum zur Bezeichnung beider Geschlechter (weiblich/männlich).

Experten

Florian Dauser

Rechtsanwalt

Sebastian Ksiazek

Rechtsanwaltsanwärter