JUVE Handbuch Österreich 2021/22: fwp erneut unter Top 10 der umsatzstärksten Kanzleien Österreichs und führend in zahlreichen Rankings

20.09.2021

fwp geht im Handbuch Österreich 2021/2022 der aktuellen Ausgabe des hochkarätigen JUVE Magazins für Wirtschaftsjuristen in Österreich erneut als eine der umsatzstärksten Sozietäten des Landes hervor und erzielt wiederholt eine Top-Platzierung im aktuell erstellten Ranking im Gesellschaftsrecht/M&A. Darüber hinaus fasst JUVE in dieser Sonderausgabe alle Rankings und Analysen sämtlicher Rechtsgebiete aus den vergangenen 12 Monaten zusammen, in denen fwp führend in Bank- und Finanzrecht/Kapitalmarktrecht, Immobilienwirtschafts- und Baurecht sowie Kartellrecht ist.

Die fwp Partner Markus Fellner, Lukas Flener, Michael Hecht, Paul Luiki sowie Gregor Schett werden als führende Namen genannt.

Wir gratulieren den fwp Partnern und dem gesamten fwp.TEAM herzlich.

Gesellschaftsrecht/M&A

Die M&A- und Gesellschaftsrechtspraxis zählt zu den Top-Adressen in sanierungsnahen und konfliktträchtigen Angelegenheiten. Dieses Renommee geht zu einem Gutteil auf den erfahrenen Namenspartner Dr. Markus Fellner zurück“ , zitiert JUVE die neuerliche Spitzenplatzierung, wie ein Mandant anerkennend wie folgt beschreibt: „Man möchte ihn in Verhandlungen nicht auf der Gegenseite wissen“. Als herausragende Causen der Praxis nennt das renommierte Magazin Sanierungsfälle wie Steinhoff Europe und Transaktionen in der Bankbranche, wie beispielsweise die Beratung von SORAVIA beim Kauf der Immo-Contract aus dem Volksbanken-Verbund und von UniCredit Leasing beim Verkauf des Fuhrparkmanagements. Als besondere Stärken betont JUVE Transaktionen und strukturelle Beratung in krisennahen Szenarien.

Neben Markus Fellner („kenne niemanden, der besser verhandelt als er“, wie ihn etwa ein Mandant beschreibt) werden Lukas Flener und Paul Luiki oft als Rechtsexperten empfohlen.

Bank- und Finanzrecht/Kapitalmarktrecht

In ihrem Spezialgebiet, der Sicherung von Finanzierungen in der Krise, erlebte die Praxis durch Corona einen regelrechten Boom. Viele ihrer Bankmandanten wandten sich im Umfeld der Cofag-Finanzierungen an die fwp-Bank- und Finanzrechtler“, erwähnt JUVE in seiner Bewertung. Zu den Stärken von fwp zählen laut JUVE Finanzrestrukturierungen und Bankenprozesse.

Von Mandanten über die Maße gelobt und oft empfohlen werden Markus Fellner sowie Gregor Schett. Mandanten beschreiben Markus Fellner etwa als „einen der besten Wirtschaftsanwälte Österreichs“; „ich kenne niemanden, der besser verhandelt als er. Auch sein juristisches Wissen ist beeindruckend“; rasche und solide Unterstützung im Kreditvertragsrecht“. Ein Wettbewerber betitelt ihn als „einen der zentralen Player im Aufsichtsrecht“. Gregor Schett gilt unter Mandanten als „Top-Berater, sehr fokussiert“; „seit Jahren unser Berater für Bankvertragsrecht und streitige Verfahren. Liefert stets hochqualitative Ergebnisse und arbeitet serviceorientiert“.

Immobilienwirtschafts- und Baurecht

Die Kanzlei deckt mit ihrem immobilien- und baurechtlichen Team alle Fragen rund um die Immobilie ab. Dabei sticht ihre Stärke im Öffentlichen Recht hervor, aufgrund derer sie in zahlreiche städtebauliche Entwicklungen und private Projekte von Anfang an eingebunden ist“, betont JUVE.

Michael Hecht wird in diesem Bereich besonders oft als Berater empfohlen.

Kartellrecht

„Die kartellrechtliche Arbeit ist in der Praxis zu einem Gutteil mit der sanierungsnahen M&A-Tätigkeit und der Beratung der Finanzbranche verbunden, für welche die Kanzlei insgesamt steht. Dieser enge Konnex zeigt sich etwa in der Doppelrolle des im Kartellrecht sichtbarsten Partners Lukas Flener, der auch M&A-Transaktionen berät“, schreibt JUVE und erwähnt in diesem Zusammenhang die gewichtige Rolle, die sich dadurch in der Praxis durch Fusionskontrollen und kartellrechtlichen Causen im Finanzvertrieb ergibt.

Lukas Flener wird von Mandanten oft als Kartellrechtsexperte empfohlen.