fwp feiert den diesjährigen Weltfrauentag mit bereicherndem Wissen und herausragenden Speakerinnen

12.03.2024

Wien, 12. März 2024: Fellner Wratzfeld & Partner (fwp) zelebrierte vergangene Woche den Internationalen Weltfrauentag mit einer inspirierenden Veranstaltung, die rund 40 Juristinnen zusammenbrachte. Der fwp Weltfrauentag bot dabei eine Plattform für den Austausch von Wissen, Networking und die Förderung von Diversität am Arbeitsmarkt.

Unter dem Motto „Empowerment für Juristinnen“ griff fwp die unverzichtbare Bedeutung der Gleichberechtigung in der Rechtsbranche auf und veranstaltete erstmalig am 8. März 2024 den fwp Weltfrauentag. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, jungen Juristinnen eine Plattform für den Wissenserwerb und beruflichen Austausch zu ermöglichen. Das Eventprogramm bot den rund 50 Teilnehmerinnen ein vielfältiges Angebot an Vorträgen, Workshops, Lesungen und Talks mit hochkarätigen Speakerinnen aus unterschiedlichen Branchen, die alle Facetten der Gleichberechtigung beleuchteten.

Die Keynote Speech wurde dabei von Eva Landrichtinger, Generalsekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, gehalten. Ihr Vortrag zum Thema Inklusion und Diversität am Arbeitsmarkt lieferte wertvolle Einblicke und Anregungen für die Teilnehmerinnen.

Im Anschluss bot die Veranstaltung eine abwechslungsreiche Mischung aus Workshops, Lesungen und Talks: Julia Fodor, Influencerin und erfolgreiche Gründerin von mehreren Unternehmen, teilte in ihrem Vortrag "how to be unstoppable" persönliche Strategien und Erfahrungen zur Förderung von Durchhaltevermögen und Resilienz. Die Workshops von Vera Steinhäuser und Wernetta Eberhardt gingen der Frage nach, wie man ein erfüllendes Berufsleben mit Gestaltungsmacht leben kann. Dabei gaben sie den Teilnehmerinnen praktische Einblicke und Tipps, wie Persönlichkeiten in der Berufswelt entfaltet werden können und wie man gekonnt mit beruflichen Herausforderungen umgeht. fwp Partnerin Monika Sturm sprach in ihrem Talk über die vielseitigen Karrieremöglichkeiten in Rechtsanwaltskanzleien, während die Wiener Influencerin und Unternehmerin Christl Clear in ihrer Lesung die Position der Frau in der Arbeitswelt beleuchtete. Puls 4 Moderatorin Verena Schneider rundete das Programm mit ihrer Rede über Selbstwert und den konstruktiven Umgang mit Kritik ab. Bei dem anschließenden get together hatten die Teilnehmerinnen des fwp Weltfrauentag die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen.

Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmerinnen als voller Erfolg gewertet und hinterließ einen bleibenden Eindruck als inspirierendes Ereignis im Rahmen des Internationalen Weltfrauentags. fwp setzte mit dem fwp Weltfrauentag ein weiteres wichtiges Zeichen für die berufliche Chancengleichheit von Männern und Frauen in der Rechtsbranche.