English

Stichwort suchen

Finden Sie Ihre Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

fwp berät Wienerberger bei der Übernahme von Tondach Gleinstätten

30.09.2014

Wien, 30. September 2014. Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH (fwp) begleitet Wienerberger bei der vollständigen Übernahme der Tondach Gruppe.

Die Tondach Gruppe gehört nun zur Gänze der Wienerberger Gruppe an. fwp war für die Beratung der Übernahme durch die Wienerberger Gruppe und der damit verbundenen komplexen und auf mehrere Jurisdiktionen übergreifenden Refinanzierung der Tondach Gruppe verantwortlich. Die Übernahme wurde mit der Neustrukturierung der Finanzierung mit Closing am 18. September 2014 abgeschlossen.

Bei der Transaktion war die enge Verknüpfung von finanzierungs- und gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten.

„Für fwp war es eine herausfordernde Transaktion, da wir die Interessen der Banken aus mehreren Jurisdiktionen bündeln und eine Einigung für die Wienerberger AG erzielen mussten, was uns letztlich sehr erfolgreich gelungen ist“, so fwp Partner Markus Fellner sichtlich zufrieden.

Das Beraterteam von fwp bestand federführend aus den Partnern Markus Fellner (Bank- und Finanzrecht, Restrukturierung) und Florian Kranebitter (Corporate, Restrukturierung).

Über Tondach Gleinstätten

Die Tondach Gleinstätten AG ist ein führender Hersteller von Tondachziegeln inklusive Zubehörkomponenten in Mittel- und Osteuropa. Bereits 1992 expandierte das Unternehmen in Richtung Osteuropa und ist heute mit 15 Standorten in 8 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2013 wurde ein Umsatz von 153,6 Millionen Euro erreicht.

Über Wienerberger AG

Die Wienerberger AG, 1819 gegründet, ist mit 212 Werken gruppenweit in 30 Ländern der größte Ziegelproduzent weltweit, Nr. 1 bei Tondachziegeln in Europa und Marktführer bei Betonsteinen in Zentral-Osteuropa und bei Rohrsystemen in Europa. 2013 erwirtschaftete das Unternehmen mit 13.787 Mitarbeitern einen Umsatz von 2.662,9 Millionen Euro.