fwp berät Alta Group bei innovativer Transaktionsstruktur rund um Addiko Bank
09.10.2026
fwp beriet Alta Group als Aktionärin der Addiko Bank AG zu sämtlichen Aspekten des Übernahmeangebots, zum österreichischen Gesellschaftsrecht sowie zu regulatorischen Aspekten. Das Mandat befand sich im Zentrum der Schnittstelle zwischen einer grenzüberschreitenden M&A-Transaktion, Übernahmerecht, Bankaufsichtsrecht, Kapitalmarkt- und Wertpapierrecht sowie Gesellschaftsrecht.
Markus Fellner, Partner bei fwp: „Die in Österreich noch nie dagewesene Verbindung eines Übernahmeangebots mit weiteren Vereinbarungen zwischen einem verkaufenden Aktionär und dem Bieter hat gezeigt, dass mit Einsatz und Expertise auch bei komplexen übernahmerechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Konstellationen neue Wege möglich sind. Entscheidend war, Übernahmerecht, Gesellschaftsrecht, regulatorische Anforderungen und M&A von Beginn an zusammenzudenken. Fwp konnte mit einem Team von herausragenden Juristen wesentlich zu diesem Meilenstein beitragen.“
Nachdem die von RBI festgesetzte Mindestannahmeschwelle von 55 % erreicht wurde, ist die Durchführung (Closing) des Übernahmeangebots noch von weiteren aufschiebenden Bedingungen abhängig.
Die Transaktion wurde seitens fwp federführend von Paul Luiki und Markus Fellner begleitet. Zum Team gehörten darüber hinaus Peter Blaschke und Mark Timar.
Die Beratung erfolgte in Zusammenarbeit mit Gecic Law als federführender serbischer Transaktionsberater von Alta Group und mit Latham & Watkins LLP, die Alta Group zu den M&A- Aspekten nach deutschem Recht beraten haben.