24/kunstakt: fwp öffnet seine Räumlichkeiten im Zuge des diesjährigen kunstakt für die Werke acht junger Künstlerinnen

24.11.2023

v.l.n.r.: Markus Fellner, Veronika Dirnhofer, Philip Patkowitsch und Ingeborg Erhart bei der Eröffnung der Ausstellung am 23.11.2023

Wien, November 2023: Fellner Wratzfeld & Partner (fwp) veranstaltet zum 19. Mal gemeinsam mit der Akademie der bildenden Künste Wien das Kunstprojekt „kunstakt“. Diese Zusammenarbeit bietet jungen Künstler:innen die Möglichkeit, deren Kunstwerke für ein Jahr in den Räumlichkeiten von fwp am Schottenring auszustellen und zu verkaufen. Die aktuelle Ausstellung steht unter dem Thema „Beziehungsweise“.

Das Kunstprojekt von fwp und der Akademie der bildenden Künste Wien steht seit 2005 für einen erfolgreichen Brückenschlag zwischen Recht und Kunst und verfolgt das Ziel, jungen Künstler:innen eine Bühne zu bieten. Unter dem diesjährigen Motto „Beziehungsweise“ setzten sich acht Künstlerinnen sehr persönlich und individuell mit der aktuellen Zeit und deren Fragestellungen auseinander. Dabei wird gezeigt, dass die Kunst seit jeher eines der wirkungsvollsten Instrumente ist, um sich mit komplexen Themen auseinanderzusetzen, neue Perspektiven zu beleuchten und unerforschte Verbindungen zu knüpfen.

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung am 23. November 2023 bot den Mandant:innen von fwp nicht nur die Gelegenheit, die diesjährigen Kunstwerke zu betrachten, sondern auch die dahinterstehenden Künstler:innen persönlich kennenzulernen und sich mit diesen auszutauschen. Die durch die unterschiedlichen künstlerischen Herangehensweisen entstandenen und dementsprechend diversen Kunstwerke werden für das kommende Jahr die Räumlichkeit von fwp zieren.

Es freut uns sehr, dass wir seit mittlerweile 19 Jahren den kunstakt in Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien umsetzen können. Das Recht und die Kunst weisen auf den ersten Blick nicht sichtbare Parallelen auf, welche durch die Ausstellungen immer wieder erneut zum Vorschein kommen.“ betont fwp Partner Markus Fellner.

Kuratiert wird die jährliche Ausstellung von Prof. Veronika Dirnhofer und Mag. Philip Patkowitsch, beide von der Akademie der bildenden Künste Wien. „Der kunstakt bietet jungen Künstler:innen nicht nur die Chance, ihre Werke vor einem großen Publikum zu präsentieren, sondern auch die Möglichkeit, bei der feierlichen Eröffnung die Hintergründe ihrer Werke zu erläutern.“ so Dirnhofer bei der diesjährigen Vernissage.

Die ausstellenden Künstlerinnen sind Anna Anvidalfarei, Arang Choi, Ina Ebenberger, Maria Luise Ernst Hummer, Flora Franke, Nanna Kaiser, Gloria Pagliani, Paria Shahrestani. Eröffnet wurde die Vernissage von Dr. Ingeborg Erhart, Vizerektorin für Kunst und Lehre, an der Akademie der bildenden Künste Wien. fwp freut sich über die diesjährigen Künstlerinnen sowie die Gelegenheit der Verbindung von Recht und Kunst.