Stichwort suchen

Finden Sie Ihre Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

Seminar Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)

12. November 2026

Wien

Zu Kalender hinzufügen

Vortragende(r)

Josef Peer

Partner

Michael Hecht

Partner

Kursüberblick
Die Novelle 2026 des Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetzes hat erhebliche Auswirkungen auf geplante Projekte. Die neuen Vorgaben ändern die Anforderungen an Unternehmen und stellen Entscheidungsträger*innen sowie Umweltjurist*innen vor komplexe Fragen. Schon die Klärung, ob ein Vorhaben UVP-pflichtig ist, wie Feststellungsverfahren und Einzelfallprüfung ablaufen und wie Antragsunterlagen vorbereitet werden, erfordert ein fundiertes Verständnis des UVP-G.
Die UVP-G-Novelle 2026 verschiebt dabei zentrale Weichenstellungen. Dazu gehören der Entfall der Kumulation, die Digitalisierung von Kundmachung und Zustellung und geänderte Parteienrechte. Neue Instrumente zur Verfahrensbeschleunigung, die Vereinheitlichung der Verfahren und neue Ansätze für Ausgleichsmaßnahmen eröffnen zugleich Spielräume.
Die Umweltexpert*innen der ARS Akademie ordnen diese Neuerungen in die Systematik der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) ein und begleiten durch den Verfahrensablauf vom Antrag bis zur Genehmigung. Dabei geht es auch um Projekt- und Prozessplanung, Projektorganisation und Projektkommunikation im Genehmigungsverfahren, denn erst ihr Zusammenspiel mit dem Verfahren macht Vorhaben realisierbar. So werfen Verfahrensschritte und Parteienstellungen keine Fragen mehr auf.

Hier anmelden: Umweltverträglichkeitsprüfung » UVP-G-Novelle 2026

Vortragende(r)

Josef Peer

Partner

Michael Hecht

Partner