Innovative Vertrags- & Abwicklungsmodelle am Bau
Vortragende(r)
Josef Peer
Partner
Integrierte Zusammenarbeit: Gemeinsame Bauprojekte – geteiltes Risiko
Jedes Bauprojekt ist eine Herausforderung: Es unterliegt seiner eigenen Dynamik, hängt von verschiedenen Faktoren ab und endet mit unterschiedlichen Ergebnissen. Innovative Vertrags- und Abwicklungsmodelle, die die Trennung von Planung und Ausführung aufheben und auf Partnerschaftlichkeit, Vertrauen, gemeinsames Risikomanagement sowie Teilung von Gewinnen und Verlusten setzen, können dabei die Basis für eine neue Zusammenarbeit und damit der Schlüssel zu einem verlässlicheren Projekterfolg sein.
Gemeinsame Bauprojekte mit geteiltem Risiko – die Vorteile einer integrierten Zusammenarbeit liegen auf der Hand: Eine höhere Zeit- und Kostengarantie, Baumängel und Konflikte werden deutlich reduziert, ein verbesserter Planungsprozess und eine schnellere Projektumsetzung, Synergien können gewonnen – Fehler vermieden werden.
Über die verschiedenen innovativen Vertrags- und Abwicklungsmodelle sowie deren Möglichkeiten und Vorteile informieren Sie fwp Rechtsanwalt Josef Peer und Geschäftsführerin der Loud 4 Planet Development GmbH Ing. Caroline Palfy. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen und Grenzen kennen, worauf bei der Implementierung und Ausgestaltung zu achten ist, und welches Modell sich für welches Bauvolumen eignet. Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele aus Bauherren- und Bauunternehmersicht helfen bei der unmittelbaren Umsetzung Ihrer nächsten Bauprojekte.
Inhalt:
- Überblick über verschiedene innovative Vertrags- & Abwicklungsmodelle
- Möglichkeiten und Vorteile kooperativer Vertragsansätze
- Rechtlicher Rahmen (BVergG), Anforderungen und Grenzen
- znterschiede zu „klassischen“ Vertragsmodellen, insb. zu ÖNORM B 2110 und B 2118
- Inhalte und Ausgestaltungen
- Erfahrungen aus Bauherren- und Bauunternehmersicht: Welches Modell eignet sich für welches Bauvolumen?
- Dos and Don’ts, inkl. Best-Practice-Beispielen
Vortragende(r)
Josef Peer
Partner