English

Stichwort suchen

Finden Sie Ihre Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

Wer hat Angst vor der Umweltverträglichkeitsprüfung? Eine Einführung in die Welt des UVP-G.

Experten

Josef Peer

Rechtsanwalt

Daniela Vogelgsang

Rechtsanwaltsanwärterin

Was haben Windkraftanlagen, die Dritte Piste, der Semmering Basistunnel aber auch städtebauliche Entwicklungen gemeinsam? Bei all diesen Vorhaben stellt sich früher oder später die Frage der Umweltverträglichkeit. Aber was regelt das Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz, kurz UVP-G, eigentlich und wann ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen? Darüber sprechen wir heute mit fwp Associate Daniela Vogelgsang und fwp Rechtsanwalt Josef Peer. Die beiden Juristen sind auf Öffentliches Wirtschaftsrecht spezialisiert und erklären uns, worum es sich bei der Umweltverträglichkeitsprüfung wirklich handelt und ob man sich vor dieser fürchten muss. Hören Sie gleich mal rein!

Hinweis: In unseren Podcasts verwenden wir das generische Maskulinum zur Bezeichnung beider Geschlechter (weiblich/männlich).

Experten

Josef Peer

Rechtsanwalt

Daniela Vogelgsang

Rechtsanwaltsanwärterin