English

Stichwort suchen

Finden Sie Ihre Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

WKO: Neuer Leitfaden "Sustainable Finance"

21.04.2022

AutorIn

Markus Kajaba

Partner

Zusammenfassung wichtigster Rechtsvorschriften, Checklisten und Praxistipps unterstützen Versicherungsmakler

Der Klimawandel und der zunehmende Ressourcenmangel betreffen uns alle: weltweit werden Anstrengungen unternommen, die Auswirkungen zu verhindern oder zu minimieren.

Die Finanzwirtschaft wird dabei als wesentlicher Faktor gesehen, da öffentliche finanzielle Mittel voraussichtlich nicht ausreichen werden und somit zielgesteuerte private Investitionen erforderlich sind.

Ein neuer Leitfaden, der vom Fachverband der Versicherungsmakler gemeinsam mit fwp Partner Markus Kajaba erstellt wurde, zeigt nun auf, welche Verpflichtungen für Versicherungsmakler im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit - aktuell und in Zukunft - bestehen. Auf rund 40 Seiten gibt das E-Book einen Einblick in das Thema Sustainable Finance. Eine Zusammenstellung der wesentlichsten Rechtsvorschriften, Tipps und Checklisten, runden die praxistaugliche Lektüre ab.

"Ich freue mich sehr, dass ich mit meiner Expertise zum Leitfaden Sustainable Finance der WKÖ für die Versicherungsbranche beitragen durfte. Die Dichte der Regulierung und die damit verbundene Vorreiterrolle der Finanz- und Versicherungsbranche bei ESG und Nachhaltigkeit ist mit Vor- und Nachteilen verbunden. Diese Vor- und Nachteile richtig einzuordnen und mit dem Blick auf künftige Entwicklungen gemeinsam einerseits richtig und zielgerichtet zu immer wichtiger werdenden nachhaltigen Produkten zu beraten und auch interessante und rechtlich korrekt strukturierte Produkte zu entwickeln, ist die spannende Herausforderung und gleichzeitig große Chance für diesen Sektor", so Markus Kajaba, fwp Partner.

"Mit den Auswirkungen des Klimawandels - wie etwa vermehrten Unwetterkatastrophen - wurden und werden Versicherungsmakler im Bereich der Schadensversicherung in den letzten Jahren immer häufiger konfrontiert. Viele haben bereits fundiertes Know-How erarbeitet, um ihre Kund:innen über bestmöglichen Versicherungsschutz vor umweltbedingten Schäden zu beraten. Nun wird unsere Beratungskompetenz auch bei der Vermittlung von Versicherungsanlageprodukten gefordert: Der Versicherungsbranche und insbesondere Versicherungsvermittlern wird eine Schlüsselposition zur Akquirierung privaten Kapitals zur Erreichung verschiedenster Umweltprojekte zugesprochen. Dieser Leitfaden, den wir regelmäßig aktualisieren werden, soll dabei unterstützen, diesen Aspekt der Interessenswahrung der Kunden bestmöglich nachzukommen", unterstreicht Christoph Berghammer, Fachverbandsobmann

Der Leitfaden steht Mitgliedern der Wirtschaftskammer Österreich ab sofort als E-Book zum Download zur Verfügung.


 

AutorIn

Markus Kajaba

Partner