Stichwort suchen

Finden Sie Ihre Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

Manz Verlag: Social Media Recht

10.08.2022

AutorIn

Stefan Adametz

Partner

Facebook, Twitter, Instagram und Co sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen setzen verstärkt auf Social Media Marketing und legen großen Wert auf ihren Social Media Auftritt. Zielgerichtete Werbung, modernes Recruiting und weltweite Vernetzung bieten spannende Möglichkeiten und bergen doch auch viele Gefahren – das vorliegende Praxishandbuch soll einen Überblick über die wichtigsten Begriffe, größten Fallstricke sowie Dos und Don'ts im Zusammenhang mit Social Media geben und Unternehmen, Marketingagenturen, Social Media ManagerIinnen und InfluencerInnen dabei unterstützen, ihre Social Media Auftritte rechtskonform zu gestalten.

Ist ein Like eine Willenserklärung? Darf ich meinen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit verbieten? Was ist das Metaversum? Wie geht man mit schlechten Bewertungen um?

fwp Partner Stefan Adametz, Andreas Kezer, Rechtsanwalt bei Schima Mayer Starlinger Rechtsanwälte GmbH, Sarah Lurf, Rechtsanwältin bei Schima Mayer Starlinger Rechtsanwälte GmbH sowie Philipp Gamauf, Partner bei Schima Mayer Starlinger Rechtsanwälte GmbH, beantworten die brennendsten Fragen im Zusammenhang mit der rechtlich richtigen & sicheren Nutzung von Social Media im ersten Buch über Sozial Media Recht, Herausgeber: Manz Verlag.

Aus dem Inhalt:

  • Wem gehört der Social Media Account?
  • Urheberrecht & Datenschutz
  • Social Media Marketing und der Einsatz von InfluencerInnen
  • Die Zulässigkeit von Bewertungen auf Social Media Plattformen
  • Social Media & Arbeitsrecht
  • Hass im Netz – „Shitstorm”, was nun?

Mit zahlreichen Praxistipps, Checklisten, Beispielen und einem umfassenden Glossar mit den wichtigsten Begriffen behandelt dieses Handbuch alle Rechte & Pflichten, die Social Media Nutzer und Nutzerinnen betreffen, und ist somit sowohl für JuristInnen als auch Nicht-JuristInnen ein wertvoller Begleiter in der digitalen Welt. 

Zur Publikation

AutorIn

Stefan Adametz

Partner