Verkauf von PayLife erfolgreich mit fwp abgeschlossen

20.09.2013

Wien, 20. September 2013. Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH (fwp) hat das Eigentümerkonsortium beim Verkauf der Beteiligungen an der PayLife Bank GmbH beraten.

Das M&A-Team um fwp-Partner Markus Fellner hat die Verkäuferseite beim Verkauf der PayLife Bank GmbH an die Schweizer SIX Group beraten. Mit der Abspaltung wesentlicher Geschäftsbereiche in die neu gegründete PSA Payment Services Austria GmbH wurde der Verkaufsprozess 2012 eingeleitet. Nach Durchführung eines Phase-II Zusammenschlussverfahrens konnte der Transaktionsprozess am 19. September 2013 erfolgreich abgeschlossen werden. Für die Erlangung der kartellrechtlichen Genehmigung war bei fwp das Kartellrechts-Team um fwp-Partner Florian Kranebitter verantwortlich.

Besondere Herausforderungen der Transaktion ergaben sich aus der breiten Eigentümerstruktur, sowie den aufsichts-, kartell- und zusammenschlussrechtlichen Themenstellungen. Der Zahlungskartenmarkt steht unter besonderer Beobachtung der Wettbewerbsbehörden. Die Freigabe des Zusammenschlusses erfolgte in einem Phase-II Verfahren, wobei bei diesem Verfahren mit der Expertise von fwp in enger Zusammenarbeit mit den Wettbewerbsbehörden ein zufriedenstellendes Ergebnis für sämtliche Beteiligte erzielt werden konnte.

„Es handelte sich um einen strukturierten Verkaufsprozess in einem sehr kompetitiven Umfeld, dieser forderte hohe Expertise im Gesellschafts-, Banken- und Kartellrecht“, erklärt fwp-Gründungspartner Markus Fellner sichtlich zufrieden über das erfolgreiche Closing.

fwp hat auch die Bridge-Finanzierung der PayLife strukturiert und begleitet.

Das Beratungsteam von fwp bestand federführend aus Markus Fellner (Corporate & Bankrecht), Florian Kranebitter (Kartellrecht und Finanzierung), sowie Associate Ivana Dzukova (Corporate & Kartellrecht).