JUVE Handbuch Österreich 2022/23: fwp erneut unter den TOP 10 der umsatzstärksten Kanzleien Österreichs und führend in zahlreichen Rankings

03.10.2022

In der aktuellen Ausgabe des JUVE Magazin für Wirtschaftsjuristen in Österreich darf sich fwp auch heuer wieder über eine TOP 10 Platzierung der umsatzstärksten Kanzleien Österreichs freuen. Weitere Spitzenplatzierungen im aktuell erstellten Ranking der Bereiche Gesellschaftsrecht und M&A bestätigen einmal mehr die herausragende Expertise der Juristen. Darüber hinaus fasst JUVE in dieser Sonderausgabe alle Rankings und Analysen sämtlicher Rechtsgebiete aus den vergangenen 12 Monaten zusammen, in denen fwp führend in Arbeitsrecht, Bank- und Finanzrecht/Kapitalmarktrecht, Insolvenz und Restrukturierung, Konfliktlösung sowie Öffentliches Recht ist.

Die fwp Partner Markus Fellner, Kurt Wratzfeld, Florian Kranebitter, Lukas Flener, Michael Hecht, Paul Luiki sowie Gregor Schett werden als führende Namen genannt.

Wir gratulieren den fwp Partnern und dem gesamten fwp.TEAM herzlich.

Gesellschaftsrecht und M&A

Erstmals veröffentlicht das renommierte Magazin JUVE für die Beratungsfelder Gesellschaftsrecht und M&A zwei getrennte Rankings.
Das Team um Dr. Markus Fellner gehört zu den Top-Beratern in sanierungsnahen Transaktionen“, zitiert JUVE die Spitzenplatzierung in den beiden Kompetenzbereichen.

Neben der besonders starken Vernetzung in der Bankenszene, wird die langjährige Erfahrung sowie das reibungslose Zusammenwirken der Kompetenzbereiche Bankrecht, Konfliktlösung, Kartell- und Öffentlichen Recht der fwp-Anwälte hervorgehoben.

Es ist für uns eine große Freude und Auszeichnung, dass fwp Partner Markus Fellner, Paul Luiki, Florian Kranebitter sowie Lukas Flener als besonders oft empfohlen genannt werden.

Markus Fellners Expertise gilt weiterhin als „hervorragend“ und „super vernetzt in österreichischen Transaktionen“. Paul Luiki wird als „erfahren in internationalen Transaktionen“ beschrieben und Mandanten schätzten Florian Kranebitters „schnelle und professionelle Unterstützung“.

Arbeitsrecht

Eine starke Spezialisierung findet sich in dem Team im Betriebsrecht, das neben dem Praxischef und Namenspartner Dr. Kurt Wratzfeld, der zudem für Individual- und kollektives Arbeitsrecht steht, auch ein Salary-Partner abdeckt.  Die auf (Arbeitnehmer-)Datenschutz spezialisierte Monika Sturm ist inzwischen in den Kreis der Equity-Partner aufgestiegen. Neben Empfehlungen und den internationalen Netzwerken entstehen neue Mandate regelmäßig auch im Zusammenhang mit der Corporate-Beratung.“, schreibt JUVE.

Öffentliches Recht

In der Bewertung wird vor allem fwps Stärke im Öffentlichen Wirtschaftsrecht hervorgehoben, aufgrund derer die Sozietät in zahlreiche städtebauliche Entwicklungen sowie private Projekte von Beginn an eingebunden ist. Es ist für uns eine große Freude und Auszeichnung, dass fwp Partner Michael Hecht als besonders oft empfohlen und unter den "Führenden Namen im Wirtschaftsverwaltungsrecht" genannt wird.

Bankrecht und Finanzierungen

fwp wird auch heuer wieder im aktuellen JUVE Ranking für Bank- und Finanzrecht als eine der führenden Kanzleien empfohlen. „Exzellentes Know-how in der Bankenberatung, v.a. bei Restrukturierungen inklusive Verkaufsprozessen“, argumentiert JUVE die erneute Topplatzierung. Auch Bankenprozesse und –aufsichtsrecht, Kreditvergaben und Projektfinanzierungen sowie die Beratung von Banken zu Geschäftsbedingungen und Kapitalmarktrecht zählen zu den Schwerpunkten der hochkarätigen Beratung.

Man möchte ihn in Verhandlungen nicht der der Gegenseite wissen“, schätzt ein Mandant Markus Fellners Verhandlungspraxis.  Florian Kranebitter wird als „sehr schnell und professionell“ von Mandanten beschrieben.  Weiters wird fwp-Partner Gregor Schett bei Bankprozessen empfohlen.

Insolvenzrecht und Restrukturierung

Bei finanziellen Restrukturierungen ist kaum eine Kanzlei so präsent wie sie“, schreibt JUVE. Mandanten beschreiben Dr. Markus Fellners juristische Expertise als „konkurrenzlos“ und „beeindruckend“. Von seinem Mitbewerb wird er als Koryphäe bei finanziellen Restrukturierungen angesehen.

Konfliktlösung

In der Bewertung werden vor allem fwp‘s Stärken in der bank- und finanzrechtlichen Beratung sowie gesellschaftsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Streitigkeiten hervorgehoben. Es ist für uns eine große Freude und Auszeichnung, dass fwp Partner Markus Fellner und Gregor Schett als besonders oft empfohlen genannt werden.