JUVE: fwp unter Top 10 der umsatzstärksten Sozietäten Österreichs - führend in allen sechs JUVE Handbuch Rechtsdisziplinen

24.09.2020

Wien, 24.9.2020. „JUVE liegt in der Luft!“ Das neue JUVE Handbuch inklusive Ranking der führenden österreichischen Wirtschaftskanzleien liegt druckfrisch vor. Fellner Wratzfeld & Partner ist führend in allen sechs JUVE Kategorien. Kaum ein Wettbewerber legte im letzten Jahr personell so stark zu.

Insolvenz und Restrukturierung

Die COVID-19-Pandemie fordert und wirkt: Liquidität und Ergebnissituation leiden, Anpassungen im Insolvenzrecht haben kurzfristig Erleichterung gebracht, mittel- bis langfristig sind sie allerdings herausfordernd. Restrukturierungen bieten Chancen.

„Finanzielle Restrukturierungen bleiben das Spezialgebiet um Dr. Markus Fellner. Doch nicht nur Banken vertrauen der Kanzlei, Unternehmen in Krisensituationen gehören ebenso zu ihren Mandaten.“

Markus Fellner wird als „das Maß aller Dinge“ und „im Bankensektor stark“ beschrieben: „An ihm kommt man nicht vorbei“.

Besonders nennenswerter fwp-Deal ist die Huber-Sanierung, die Ende August von den Gläubigern angenommen wurde. „Durch eine Rahmenvereinbarung mit dem aus UniCredit Bank Austria, Bawag P.S.K, Commerzbank, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Hypo Vorarlberg bestehenden Bankenkonsortium konnte Huber zunächst Folgeinsolvenzen einiger in- und ausländischer Gesellschaften abwenden“, federführend in den Händen von Markus Fellner und Florian Kranebitter.

Bank- und Finanzrecht

Die Arbeit der Kanzlei ruht im Bank- und Finanzrecht auf zwei starken Säulen: Restrukturierungen – sowohl von Finanzierungen als auch von Finanzinstituten – sowie der Abwehr von Kundenklagen“, so JUVE. „Angesichts des hohen Pensums erweiterte die Praxisgruppe zuletzt die Anwärterriege deutlich und gehört nun zu den personalstärksten in Wien“, betont JUVE weiter.

Besonders beispielhaft zeigt sich die fwp-Finanz-Expertise laut JUVE im Erwerb der Mehrheit an der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank durch die OeKB und in den medial viel beachteten Auseinandersetzungen um die 3-Banken-Gruppe.

Neben Markus Fellner wird Gregor Schett als „ausgezeichneter Berater zum Verbraucherschutzrecht“ empfohlen.

Konfliktlösung

Die Prozessvertretung der Kanzlei fußt zu einem Gutteil auf Streitigkeiten, die dem Gesellschafts- sowie dem Bank- und Finanzrecht entwachsen“, so der JUVE Wortlaut. „Daneben verlassen sich etliche ausländische Mandanten in handelsrechtlichen Streitigkeiten und bei Schadenersatzforderungen auf die Anwälte.

Markus Fellner und Gregor Schett finden ausdrückliche Empfehlung in der JUVE: „Spannende Verfahren im Bankbereich“, „viel zu sehen“.

Arbeitsrecht

Streitige Causen, wie die Vertretung einer Bank bei der Entlassung eines Managers, stellen den Großteil des Geschäfts der Praxis dar, der von der laufenden arbeitsrechtlichen Beratung und Transaktionsbegleitung flankiert wird“,  v.a. im Bereich von Sanierungen.

Kurt Wratzfeld wird als „schneller, souveräner und prägnanter“ Arbeitsrechtler empfohlen.

Gesellschaftsrecht/M&A

Stärke der personell stark aufgestellten fwp-Beratung in gesellschaftsrechtlichen Belangen „liegt unvermindert in sanierungsnahen Transaktionen und Umstrukturierungen“, so JUVE.

Empfehlung wird für Markus Fellner,  Lukas Flener und Paul Luiki ausgesprochen: „Immer die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit im Blick.

Wirtschaftsverwaltungsrecht

Michael Hechtverknüpft das angesiedelte Umwelt- und Planungsrecht eng mit der immobilien- und baurechtlichen Beratung, etwa bei mehreren Straßenbau- und Hochwasserschutzprojekten; allein die Schutzmaßnahmen an March und Thaya kommen auf Baukosten von 123 Mio. EUR“, äußert JUVE.

Im Vergaberecht vertrauen Auftraggeber mit umfangreichem Ausschreibebedarf wie das Land NÖ und die BIG verstärkt auf das Team um Rudolf Pekar“, so die JUVE weiter.