Infrastrukturprojekt S-LINK erhält unter der rechtlichen Beratung von fwp die Konzession für Bau und Betrieb

19.04.2024

Wien, 19. April 2024: Das derzeit in Planung befindliche Infrastrukturprojekt S-LINK, welches künftig das Zentrum von Salzburg mit den umliegenden Gebieten verbinden soll, erreicht mit der Ausstellung der Konzession einen wichtigen Durchbruch. Fellner Wratzfeld & Partner (fwp) berät unter der Federführung von Michael Hecht und Josef Peer die Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft mbH bei diesem zukunftsträchtigen Vorhaben.

Unter dem Lead von Michael Hecht und Josef Peer begleitet fwp das Infrastrukturprojekt S-LINK, das ab 2028 die Stadt Salzburg mit dem Umland im Norden und im Süden bis Hallein verbinden soll. Mit dem Erlangen der Konzession des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), konnte das Projekt vergangene Woche einen wichtigen Meilenstein erreichen. Der vom Klimaschutzministerium ausgestellte Bescheid umfasst dabei die Konzession zum Bau und Betrieb der Verlängerung der Lokalbahn. Dadurch wurden die Verkehrsannahmen, die Kosten-Nutzen-Analyse und damit die Wirtschaftlichkeit des Projektes durch die oberste Eisenbahnbehörde bestätigt. Zudem attestierte der Bescheid des BMK die Finanzierung des Projekts, von welchem der Bund 50 % der Investitionssumme übernehmen wird.

Monika Stöggl, Leiterin der Rechtsabteilung der Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft mbH, freut sich über die positive Entwicklung in der Umsetzung von S-LINK: „Das Erlangen der Konzession durch das BMK ist für uns ein wichtiger Schritt. Zudem wurde durch den Bescheid dem Projekt auch das öffentliche Interesse, die Wirtschaftlichkeit sowie die teilweise Finanzierung durch den Bund bestätigt.“

„Das Projekt S-LINK stellt einen bedeutenden Schritt im städtischen und regionalen Verkehr dar. Durch die Konzession und die Finanzierungszusage konnten wir einen wichtigen Meilenstein für die Umsetzung des Vorhabens erreichen“, so fwp Partner Michael Hecht, der die Salzburger Regionalstadtbahn Projektgesellschaft mbH gemeinsam mit seinem Team, unter anderem bestehend aus fwp Rechtsanwalt Josef Peer und fwp Rechtsanwältin Christina Klapf, rechtlich berät.

Das Projekt S-LINK in Salzburg, früher bekannt als Salzburg.Regional.Stadt.Bahn, markiert einen wichtigen Fortschritt in der öffentlichen Infrastruktur. Dabei soll die Stadt Salzburg mit den umliegenden Regionen durch ein hochmodernes Schnellbahnsystem verbunden und somit das Pendeln von rund 60.000 Salzburger:innen neu definieren werden. Nähere Infos zu S-LINK: https://www.s-link.at/