English

Stichwort suchen

Finden Sie Ihre Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte

Immobilienprojekt: fwp begleitet Ikea bei Kauf von „Blauen Haus“ der ÖBB.

21.12.2016

fwp-Partner Mag. Markus Kajaba hat schwedischen Möbelriesen beim Kauf einer Immobilie der ÖBB – dem „Blauen Haus“ am Wiener Westbahnhof – beraten und unterstützend begleitet.

„Es war uns ein Anliegen sicherzustellen, dass im Rahmen der Ausschreibung nach einer sorgfältigen Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen, die Chancen auf einen Zuschlag optimal erhöht werden. Durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien ist das gelungen“, so Markus Kajaba.

Seit Dezember 2016 steht fest, dass Wiens erster City-Ikea am Wiener Westbahnhof im „Blauen Haus“ der ÖBB einziehen wird. Die Immobilie wurde vom schwedischen Konzern käuflich erworben. Zuvor hatten zehn Interessenten mitgeboten. Ikea erhielt nicht nur aufgrund des Höchstgebots den Zuschlag, sondern auch deshalb, weil der schwedische Möbelriese die Attraktivität des Shoppingcenters am Bahnhof erhöht – die Einkaufsmeile kämpfte zuletzt mit Umsatzrückgängen. Ein innovatives umweltfreundliches Konzept soll es ermöglichen, ganz ohne PKW-Verkehr auszukommen. Der Westbahnhof bietet die perfekte Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Das neue Ikea-Konzept ist weltweit einzigartig und an die Lebensweise der Stadtbewohner angepasst. Der Eröffnungstermin steht noch nicht fest.