26/kunstakt: fwp präsentiert junge Künstler:innen unter dem Motto „Love Beyond“
18.11.2025
Fellner Wratzfeld & Partner (fwp) veranstaltet gemeinsam mit der Akademie der bildenden Künste Wien das Kunstprojekt kunstakt und öffnet seine Räumlichkeiten erneut für künstlerische Werke und kreativen Austausch. Die diesjährige Ausstellung trägt den Titel „Love Beyond“ und widmet sich der Frage nach den Aspekten von Liebe jenseits von geografischen, sozialen oder emotionalen Grenzen.
Im Rahmen der feierlichen Eröffnung hatten Mandant:innen und langjährige Geschäftspartner:innen von fwp die Gelegenheit, die acht teilnehmenden Künstler:innen des diesjährigen kunstakt persönlich kennenzulernen und sich mit ihnen über ihre Arbeiten auszutauschen. Rund 140 Gäste waren bei der Ausstellungseröffnung in den Räumlichkeiten von fwp am Schottenring anwesend und feierten gemeinsam den Auftakt des 26/kunstakt. Die vielfältigen Werke werden ein Jahr lang die Kanzleiräumlichkeiten prägen und neue Impulse für Austausch, Begegnung und Reflexion setzen.
Die künstlerischen Werke von „Love Beyond“ zeigen Liebe als verbindende Kraft, die Differenzen nicht aufhebt, sondern anerkennt. Zärtlichkeit, Solidarität und Widerstand werden in den gezeigten Arbeiten miteinander verwoben und eröffnen neue Perspektiven auf gesellschaftliche Transformation und gemeinschaftliches Miteinander.
Kuratiert wurde die Ausstellung erneut von Prof. Veronika Dirnhofer und Mag. Philip Patkowitsch von der Akademie der bildenden Künste Wien. „Mit Love Beyond möchten wir einen Raum schaffen, in dem Liebe nicht als rein persönliches Gefühl, sondern als soziale und politische Praxis sichtbar wird. Die ausgestellten Werke zeigen, wie tiefgreifend Kunst an gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen teilnehmen kann“, so Veronika Dirnhofer.
„Der kunstakt ist für uns seit vielen Jahren ein Herzensprojekt“, erklärt Markus Fellner, Partner bei fwp. „Er schafft eine Plattform für junge Künstler:innen, sich einem breiten Publikum zu präsentieren, und verbindet zugleich juristische und künstlerische Perspektiven auf inspirierende Weise.“
Mit dem kunstakt bauen fwp und die Akademie der bildenden Künste Wien seit mehr als 20 Jahren erfolgreich eine Brücke zwischen Recht und Kunst. Das Projekt bietet jungen Künstler:innen Raum, ihre Werke auszustellen und gesellschaftliche Fragestellungen durch kreative Ausdrucksformen zu reflektieren.
Die ausstellenden Künstler:innen des 26/kunstakt sind Chien Yu Lin, Ju Aichinger, Kweku Okokroko, Lisa Breyer, Lotti Brockmann, Maria Pylypenko, Natalia Del Mar Kašik und Thyra Wanvig.