Art means freedom. Art is allowed to be boundless, unchained and sometimes lawless.
Nevertheless – and maybe because of this – art and law have a close interdependent relationship. Both are reflections of the society that brought them forth – on the one hand, in the specific requirements and problems they are faced with, and on the other hand in what they hope to achieve.

fwp’s kunstakt exhibition, initiated with the aim of presenting and promoting young artists, has been building bridges between art and law since 2005.

Supervised by artistic directors Professor Veronika Dirnhofer and Mag. Philip Patkowisch (Vienna Academy of Fine Arts), the artists deal with a topic that is selected specifically for the event and has a marked legal focus. Previous kunstakt shows resulted in individual works of art inspired by domains of a rational nature, such as systems of classification, systemic structures or controlling. The wide variety of the works allows an insight into how contemporary Austrian artists see art and reveals unconventional ways of looking at the law.

At the opening event, a private viewing for a select audience from the worlds of both art and law, artists and art lovers get a chance to spend an evening exchanging views, thus gaining a more profound insight into how the respective other side sees their profession.

After the grand opening, the works of the young artists will remain on show in the premises of Fellner Wratzfeld & Partners where they can be admired and also purchased.

Law meets art to serve a good cause: At the exhibition opening, fwp collected donations to fund painting courses for refugee children to be taught personally by curator professor Veronika Dirnhofer in the Academy of Fine Arts.

Kunst ist Freiheit. Kunst erlaubt sich grenzenlos, teils auch gesetzlos zu sein.
Dennoch und gerade deswegen verbindet Kunst und Recht eine wechselseitige Nähe. Beide sind ein Spiegel der Gesellschaft – zum einem in ihren konkreten Anforderungen und Problemstellungen, zum anderen in ihren Hoffnungen.

Der fwp kunstakt steht seit 2005 für einen erfolgreichen Brückenschlag zwischen Recht und Kunst mit dem Ziel, junge Künstlerinnen und Künstler zu präsentieren und zu fördern.

Die Künstlerinnen und Künstler setzen sich unter der künstlerischen Leitung durch Prof. Veronika Dirnhofer und Mag. Philip Patkowitsch (Akademie der Bildenden Künste) mit einem eigens gewählten Thema auseinander, welches einen ausgeprägten juristischen Bezug aufweist. Rational geprägte Domänen wie Ordnungssysteme, systemische Gebilde und Controlling wurden bereits aufgegriffen und manifestierten sich in individuellen Kunstwerken. Die Vielfalt der Arbeiten eröffnet einen Einblick in das zeitgenössische Kunstverständnis der jungen, österreichischen Szene und offenbart unkonventionelle Sichtweisen auf das Rechtswesen.

Bei der Vernissage vor und mit ausgewähltem Publikum, bunt gemischt aus der Welt der Kunst und des Rechts, haben Kreative und Kunstinteressierte einen Abend lang die Möglichkeit sich in gegenseitigen Austausch zu begeben. Ein Austausch, um tiefere Einblicke in die an sich branchenfernen Sichtweisen des Gegenübers zu erhalten.

Im Anschluss an die Vernissage werden die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler in den Kanzleiräumlichkeiten von Fellner Wratzfeld & Partner ausgestellt und können käuflich erworben werden.

Recht trifft Kunst mit gutem Zweck: Bei der Vernissage wurden von fwp Spenden gesammelt, um Flüchtlingskindern an der Akademie der bildenden Künste Zeichenkurse zu ermöglichen, die von Ausstellungskuratorin Prof. Veronika Dirnhofer persönlich abgehalten werden.